Ausstellung Kunstsemester „Gestaltungstechniken“ im Q.Hof

Veröffentlicht am 08. August 2024

Künstlerische Vielfalt: Ausstellung des Kunstsemesters für Erwachsene der Jugendkunstschule mit Dietmar Sauer

Die Jugendkunstschule Magdeburg ist nicht nur für junge Menschen ein Ort des kreativen Schaffens! Auch Erwachsene – mit und ohne künstlerischer Erfahrung – finden hier Kreativangebote. In den „Kunstsemestern für Erwachsene“ offenbaren renommierte Künstler*innen ihre kreativen Arbeitsweisen und begleiten Teilnehmende individuell im künstlerischen Schaffen.

Das Kunstsemester „Gestaltungstechniken“ ist eines dieser thematisch ausgerichteten Angebote für Erwachsene. Der Künstler und Dipl.-Restaurator Dietmar Sauer, lädt in den 1x wöchentlich stattfindenden Kursstunden zur Entdeckung unterschiedlicher Techniken des bildnerischen Schaffens ein. Dabei ist „der Weg bereits das Ziel“. Ob grafische Zeichen- und Drucktechniken, plastisches Gestalten oder Ausflüge in die Acryl- und Aquarellmalerei – mit seiner Unterstützung aus langjähriger und in der Praxis erprobten Herangehensweise der eigenen Atelierarbeit, ermutigt er seine Kursteilnehmer*innen zur künstlerischen (Weiter-) Entwicklung.

Dazu Dietmar Sauer: „In der Gruppe wurden die verschiedensten Themen und Gestaltungstechniken bearbeitet: Malerei, Grafik, Plastik, Naturstudium, freies Arbeiten sowie viele andere Techniken wurden in der Gruppe dynamisch diskutiert und umgesetzt. Dabei ging es nicht vordergründig um die herausragende Erstellung von Kunst. Erstaunlich ist jedoch, welche Ergebnisse sich dann in der Ausstellung zeigen. Das eigene Tun, der positive Synergieeffekt in der Gruppe und der Umgang miteinander haben sicher sehr viel zur Qualität der nun sichtbaren Ergebnisse beigetragen. Es ist ein Geben und Nehmen aller Beteiligten geworden.“

Nun werden ausgewählte Werke der Teilnehmenden, die über einen Zeitraum der letzten 2 Jahre gesammelt wurden, im Q.Hof des Werk4 im Stadtteil Buckau ausgestellt. Am Freitag, 16.08.2024 um 19.00 Uhr feiert die Ausstellung „Gestaltungstechniken“ ihre öffentliche Vernissage und lädt Interessierte zum Betrachten der Arbeiten und zum Austausch mit den Künstler*innen sowie Dietmar Sauer, der in der hier vor Ort auch ein eigenes Atelier hat, ein. Musikalisch erklingt das Flötentrio „Windgeflüster“ in Cellobegleitung.

Ausstellungsort: Q.Hof im Werk4, Brauereistr. 4, 39104 Magdeburg

Vernissage: Freitag, 16.08.2024 um 19.00 Uhr

Dauer der Ausstellung „Gestaltungstechniken“: 16.08. – 06.09.2024

Kostenfreier Besuch zu den Öffnungszeiten: Mo, Mi, Fr & Sa jeweils 17.00 – 21.00 Uhr