Praktikum in der Jugendkunstschule

Gerne können bei uns Praktika im sozial- oder gestalterischen Bereichen absolviert werden.

Wir freuen uns auf interessierte Schüler*innen und Student*innen! 

Bewerbungsunterlagen bitte frühzeitig per Mail an: info(at)jugendkunstschulemagdeburg.de


 

Auszüge dem allgemeinen Praktikumsbericht und der wissenschaftlichen Semesterarbeit zum selbstgewählten Thema „Welche Bedeutung haben soziale Interaktionen für den kreativen Prozess von Kindern im Kunstunterricht?“ der Praktikantin Lina M., die vom September 2023 bis Februar 2024 in der Jugendkunstschule Magdeburg ihr Praktikumssemester absolvierte. Studiengang: BA Angewandte Kindheitswissenschaften / Hochschule Magdeburg-Stendal

„Bei der Wahl meiner Praktikumsstelle, habe ich mich für die Jugendkunstschule Magdeburg entschieden, da ich hierin eine seltene Möglichkeit gesehen habe, meine beiden Leidenschaften miteinander zu verknüpfen und dazu ein komplett neues Feld kennenzulernen. Vor meinem kindheitswissenschaftlichen Studium habe ich meine ganze Schullaufbahn über nur musisch bzw. gestalterisch ausgerichtete Schulen besucht, da ich eigentlich mein ganzes Leben lang Kunst machen wollte, nach der Fachoberschule für Gestaltung war ich davon im beruflichen Kontext abgekommen und bin durch meine privaten Erfahrungen in der stationären Jugendhilfe auf die angewandten Kindheitswissenschaften gekommen. Durch die Jugendkunstschule war esmir nun möglich, beides miteinander zu verbinden, ein potentielles Arbeitsfeld außerhalb der stationären Jugendhilfe (wo ich bereits mein erstes Praktikum verbracht hatte) und dazu eine sehr große Altersspanne von 4 bis 18 erleben zu dürfen. Nach meinem sehr positiv verlaufenen Vorstellungsgespräch konnte ich noch einen Tag Probe arbeiten, wobei ich merkte, wie wohl ich mich im Team fühlte und vor allem wie viel Spaß es mir machte, mit den Kindern kreativ zu werden. Doch nicht nur das Team, sondern auch die Herangehensweise, welche sehr gut zu den kindheitswissenschaftlichen Werten passt, haben mich hier überzeugt, da der Fokus immer darauf lag, die Ideen der Kinder möglich zu machen und sie dazu zu ermutigen möglichst frei und ungehemmt zu sein. (…)

Resümee

Wie man vielleicht schon beim Lesen verschiedener Passagen dieses Berichts erahnen konnte, kann ich die Jugendkunstschule Magdeburg als Praktikumsstelle nur wärmstens empfehlen. Mein Praktikum war von der ersten bis zur letzten Woche sehr lehrreich und erfüllend. Ich habe durch meine Kolleg:innen lernen können wie kindheitswissenschaftliche Werte wie Partizipation, Subjektorientierung und das Wohl des Kindes in den absoluten Vordergrund zu stellen praktisch umgesetzt werden. Ich bekam die Gelegenheit in nahezu alle kindlichen Altersklassen hinein zu schnuppern, was mich bei der Wahl meines weiteren Weges sehr vorangebracht hat, habe gleichzeitig zum ersten Mal professionelle Wertschätzung erfahren und so viel von meinem Team lernen dürfen. Durch die sehr familiäre Grundstimmung im Team und die große intrinsische Motivation aller, gab es sehr viel gewinnbringenden Austausch und Nachbesprechung von verschiedensten Situationen. Meine Kolleg:innen sind mir zu jeder Zeit auf Augenhöhe begegnet und haben mich langsam an meinen Aufgaben wachsen lassen. Dazu war das Praktikum auch noch auf anderer Ebene gewinnbringend für mich da, ich die Möglichkeit erhielt selbst an allen möglichen Kunst Angeboten der JKS teilzunehmen bzw. die Ressourcen in meiner freien Zeit zu nutzen, so habe ich zusätzlich zu allem was ich auf professioneller Ebene lernen konnte einige kunsthandwerkliche Fähigkeiten wie das Töpfern ausbauen können und daran sehr viel Spaß gehabt. (...)"