30 JAHRE IHR & WIR:

Happy Birthday to us!

Diesen runden Geburtstag feiern wir ab September 2021 unter dem Motto „Mit Kunst (auf)wachsen“ mit einer großen Jubiläumsausstellung vom 08.09. - 28.10.2021 im Foyer des MDR-Landesfunkhauses Magdeburg und einer besonderen 2-teiligen Publikation, die neben unserer Geschichte, dem Team und unseren Kreativangeboten, auch direkt zum kreativen Ausprobieren einlädt. Dafür haben sich unsere JKS-Künstler*innen eigene Kreativaufgaben erdacht und im Heft selbst, bleibt Platz zum Gestalten und Entdecken der eigenen Ideen.

In der Ausstellung erzählen wir unsere Geschichte, stellen die Künstler*innen der JKS sowie unser Team vor und zeigen in einer umfangreichen Werkschau Arbeiten der vergangenen 30 Jahre, aus den aktuellen Kunstklassen für Kinder und Jugendliche, aus den Kunstsemestern für Erwachsene und verschiedenen Kunstprojekten. Mehr zur Jubiläums-Ausstellung

Seit 30 Jahren gibt die JKS ihren Kunstsamen weiter und wir freuen uns sehr, allen Interessierten im Herbst 2021 zu zeigen, wieviel kreative Kraft und Talent in unserer Stadt steckt und auch durch die Arbeit der JKS gewachsen ist!

Wir wünschen Jung und Alt ein schöpferisches "ZUSAMMEN (ER)WACHSEN" mit der Jugendkunstschule!

Das Team der JKS: Angela Weidt, Friederike Bogunski & Ulrike Gehle

Hier folgen 4 Texte als PDFs, die für die Jubiläums-Publikation geschrieben wurden. Wir laden zum digitalen Lesen ein:

Download: 30 Jahre JKS: Kreativ und lebendig in der JKS
... zur Arbeit der JKS, geschrieben von Friederike Bogunski, Leiterin der JKS

30 Jahre JKS: Kreativ und lebendig in der JKS

... zur Arbeit der JKS, geschrieben von Friederike Bogunski, Leiterin der JKS

Download: 30 Jahre JKS: Aus dem Kunstsamen wächst eine Pflanze der Fantasie
... der ungekürzte Text zur Entwicklung und dem Wachsen der JKS von 1991 – 2021, geschrieben von der freien Journalistin Birgit Ahlert

30 Jahre JKS: Aus dem Kunstsamen wächst eine Pflanze der Fantasie

Download: 30 Jahre JKS: Ist Fantasie wichtiger als Wissen?
... geschrieben von Ramona Stirtzel, Dozentin an der HS Magdeburg-Stendal

... geschrieben von Ramona Stirtzel, Dozentin an der HS Magdeburg-Stendal

Download: 30 Jahre JKS: 1991 - 2021 ... Ein kurzer Blick

Zur Feier des 30. Geburtstages der JKS haben wir am 08.09.2021 eine besondere 2-teilige Publikation veröffentlicht:

Anlässlich unseres Jubiläums haben wir eine umfangreiche 2-teilige Publikation in Eigenregie umgesetzt. In einem Heft lernt man neben der Geschichte und dem Programm, vor allem die Menschen, die in der JKS wirken, sehr persönlich kennen. Auch ehemalige Kunstklassenschüler*innen erinnern sich an ihre Zeit in der JKS. In einem zweiten "KREATIVHEFT" haben wir kreative Impulse von unseren JKS-Künstler*innen gesammelt und laden hier zum Gestalten direkt im Heft ein. Diese Jubiläumspublikation wird in einer ersten Auflage von 500 Stück zur Ausstellungseröffnung am 08.09.2021 im MDR-Landesfunkhaus präsentiert und als Geschenk rausgegeben. In beiden Heften kann man mittels QR-Codes auf unserer Webseite noch mehr Informationen finden.

Download: JKS PublikationA5 PRINT HEFT1
Zum digitalen Lesen das 1. Heft der Jubiläumspublikation